Buch-Leseprobe: Was ist die Focus-First-Strategie?

Leseprobe: Die Focus First Strategie (PDF)

Leseprobe: Die Focus First Strategie (PDF)

Die Focus-First-Strategie ist schnell und einfach erklärt: Fokussiere dich zuerst, bevor du irgendetwas anfängst. Bleib bei allem, was du machst, fokussiert. Lass dich nicht ablenken. Das ist leichter gesagt als gelebt. Die meisten Menschen auf diesem Planeten haben nämlich viele verschiedene Rollen, die verschiedene Aufgaben mit sich bringen. Sobald du einen Moment innehältst und dir überlegst: Was ist noch alles zu tun in den nächsten vier Wochen? Dann fallen die Reaktionen der Leser unterschiedlich aus. Bei den meisten Menschen fängt es im Kopf an zu rattern und es kommt eine Aufgabe nach der anderen zum Vorschein. Bei anderen Menschen kommen vielleicht nur 1–10 Aufgaben in den Sinn und bei wieder anderen löst es die Reaktion aus, dass sie jetzt nicht darüber nachdenken wollen. Jede Reaktion ist okay und in Ordnung. Und doch haben alle Reaktionen die gleiche Notwendigkeit: Was ist nun die wichtigste Aufgabe von allen und worauf darfst du dich zuerst fokussieren?

Die Focus-First-Strategie ist zugleich eine Lebensphilosophie, sich nicht durch die vielen Ablenkungen im Leben verunsichern zu lassen und weiter auf dem Weg zum Ziel zu bleiben. Es warten so viele Gelegenheiten da draußen auf dich, um dich von deinem Ziel abzulenken. Wirf nur mal bitte einen kurzen Blick auf dein Smartphone: Wie viele Apps hast du installiert? Wie viele dieser Apps senden dir Nachrichten, Mitteilungen und informieren dich über neue Angebote oder Updates? Wie viele Fernsehprogramme, Internetseiten, Mails, Werbeprospekte, Nachrichten, Menschen versuchen deine Aufmerksamkeit zu erhalten – an nur einem einzelnen Tag? Wir leben in einer Zeit der Informationsüberflutung. Internet und das Marketing der Unternehmen schaffen es Tag für Tag, neue Ideen hervorzubringen, die dir das Leben einfacher machen sollen – und oft wird es dadurch komplizierter. Wer sich vor 15 Jahren über eine E-Mail gefreut hat, freut sich heute über einen handgeschriebenen Brief. Wer früher einen Brief schreiben wollte, griff zur Schreibmaschine oder Stift. Heute starten wir den PC und werden erst mal von verschiedensten Meldungen überhäuft: Virensoftware bitte updaten; Sie haben Post; Bitte aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem; Neustart in 3–2–1 …). Bis wir erst mal das Schreibprogramm auf dem PC geöffnet haben, ist es schon ein langer Weg. Haben wir dann erst mal das Schreibprogramm geöffnet, kommen während des Schreibens weitere Meldungen rein geflattert, über den PC, das Smartphone oder einen anderen Kanal.

Sich auf eine Sache zu konzentrieren, nur eine Sache in diesem Moment zu tun, erfordert eine Veränderung unserer Strategien. Strategien, um fokussiert zu bleiben. Und genau hier hilft die Focus-First-Strategie. Die Focus-First-Strategie unterstützt dich auf deinem Weg, deine großen Ziele zu erreichen, damit du dir deinen Lebenssinn und Lebenstraum erfüllst. Du lernst, deine Ziele zu identifizieren, zu definieren und anschließend zu realisieren. Trotz der vielen Ablenkungen gibt dir die Focus-First-Strategie die Hilfsmittel und Strukturen an die Hand, damit du fokussiert bleibst in deinem Leben.

Hier sind die wichtigsten Punkte. Kurz und knapp und sehr hilfreich:

  1. Sei authentisch und entspannt in jeder Situation.
  2. Leb nach deinen Werten, dann bist du frei.
  3. Mach ein großes Zielbild und lebe so, als hättest du dein Ziel schon erreicht.
  4. Kommunizier deine Ziele – klar und simpel.
  5. Fang an und bleib dran – Handlung verwirklicht Ziele.

Der wichtigste Punkt, um Ziele zu erreichen, ist allerdings der folgende: Fokussier dich auf ein Ziel nach dem anderen und sei überzeugt, dass du es erreichst.

 

Durchatmen und Focus First!

Bei allen zukünftigen Situationen, bei denen du früher noch dachtest: „Ich schaff das nicht.“ – Atme durch. Mach einen Spaziergang, mach das Fenster auf oder bleib einfach still sitzen und mach mal: nichts. Denk an nichts, konzentrier dich nur auf deine Ein- und Ausatmung. Nimm dir ein paar Minuten nur für dich. Dann schau dir das ‚große Ganze‘ an und entscheide, was die wichtigste – und nur die eine wichtige – Aufgabe ist. Dann fokussier dich auf diese eine Aufgabe und blende alles andere aus. Wenn es dir hilft, leite deine Telefone auf die Mailbox, geh offline und schließ die Tür. Du darfst dir erlauben, nicht erreichbar zu sein. Fokussier dich zu 100 Prozent auf diese eine Sache. Kommen dennoch störende Momente, leg sie ab oder um (sind es Menschen, bitte sie, später noch mal zu kommen – Umlegen ist hier nicht nötig). Lenken dich andere Gedanken ab, dann schreib dir die Gedanken auf einen Zettel, damit du später an diesen Gedanken anknüpfen kannst. Das ist nun der Moment, in dem es nur noch dich und die eine Aufgabe gibt – nicht mehr und nicht weniger.

Was sich bei einer Aufgabe noch simpel anhört, kann bei großen Zielen eine Herausforderung darstellen. Vor allem, sobald es sich um Ziele handelt, die über Monate oder gar Jahre gehen. Die nächsten Kapitel sind so aufgebaut, dass sie dir die Focus-First-Strategie immer näher bringen und dir die Werkzeuge für diese großen Ziele geben. Jede Zielerreichung steigt mit der eigenen inneren Klarheit und mentalen Stärke. Dieses Thema darfst du zuerst verinnerlichen, bevor du die Zieltechniken kennenlernst.

Die Focus-First-Strategie besteht somit aus drei Bestandteilen:

  1. der Lebenseinstellung: Zuerst fokussieren, dann handeln,
  2. dem Focus First On Three Model,
  3. dem Focus First Goal Camp.

Einfach ausgedrückt behandeln Teil I und Teil II in diesem Buch die Grundvoraussetzungen, um Ziele zu erreichen. Du lernst, welche Werte und Glaubenssätze für dich stehen; wie dein Blick auf die Welt ist und wie dir das hilft bei deiner individuellen Zielerreichung. Du lernst deinen Lebenssinn zu identifizieren und drei große Lebensziele zu finden, die dich genau zu diesem schönen Lebensabschnitt bringen. Das Focus-First-On-Three-Modell wurde entwickelt, um dich genau hierbei zu unterstützen.

Focus-First-On-Three-Modell

Das Focus First On Three Modell

Dann erst, im Teil III, lernst du die Struktur zur Zielerreichung kennen. Du findest deine großen drei Lebensziele, konkretisierst diese und fokussierst dich auf ein Ziel nach dem anderen. Du möchtest es daran vergleichen: Erst lernst du, was ein Fahrrad ist, und es wird dir beigebracht, wie du mit diesem Fahrrad fährst (Teil I und Teil II). Dann erst fährst du eigenständig zu deinem Ziel (Teil III). Jedes dieser drei Lebensziele darf, nach der Identifizierung, so definiert werden, dass du ein unaufhaltsames Verlangen verspürst, jeden einzelnen Tag etwas für deine Ziele zu tun. Du erreichst Ziele nicht durch bloßes Wünschen – du erreichst Ziele nur mithilfe eines brennenden Verlangens danach. Ein schwaches Verlangen sorgt für schwache Ergebnisse. Um genau dieses brennende Verlangen zu entwickeln, wurde das Focus First Goal Camp entwickelt.

Das Focus First Goal Camp

Das Focus First Goal Camp

Das Focus-First-Goal-Camp-Modell basiert auf jahrzehntelangem Beobachten von erfolgreichen Menschen und wie diese Menschen ihre Ziele erreicht haben. Jetzt hast du dieses Wissen in deiner Hand, bald im Kopf und schnell im Herz. Leg los und viel Spaß auf deiner Reise.

Focus First!

 

 

Download: Leseprobe (PDF, 1.6mb)

 

Buch jetzt bestellen

Kommentar verfassen